Leistungen
Planung, Durchführung und Kommunikation

Planung

Gelungene B2B Veranstaltungen bringen Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammen. Sie sind der ideale Ort, um Ideen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen oder zu festigen. Sie bieten Unternehmen Gelegenheit sich wirkungsvoll zu präsentieren oder den Teamgeist zu stärken.

Ich konzeptioniere, plane und organisiere Ihre regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen, Messen und Events. Unabhängig davon, in welcher Projektphase Sie sich befinden, unterstütze ich Sie dabei, Ihre Ziele erfolgreich umzusetzen. Hierfür stelle ich mich flexibel auf die gegebenen Rahmenbedingungen ein und arbeite ergebnisorientiert daran, Ihre Veranstaltung zu einem unverwechselbaren Erlebnis zu machen, das Ihre Botschaft überzeugend vermittelt.

Als Profi mit 20 Jahren Erfahrung im internationalen Projekt- und Veranstaltungsmanagement unterstütze ich Sie bei der Konzeption und Planung von Veranstaltungen wie:

  • Messen
  • Ausstellungen
  • Seminaren
  • Schulungen
  • Trainings
  • Kundentreffen
  • Hausmessen
  • Vertriebstreffen
  • Konferenzen
  • Versammlungen
  • Tag der offenen Tür
  • firmeninterne Veranstaltungen

Dabei richtet sich mein Angebot ganz nach Ihrem individuellen Bedarf und kann folgende Einzelleistungen umfassen:

  • Konzeption der Veranstaltung entsprechend Ihrer Anforderungen und Vorstellungen und basierend auf Ausgangslage, Zielen, Zielgruppe und Strategie
  • Erstellen von Aufgaben-, Zeit-, Budget- und Personalplänen
  • Planung von Messeständen abgestimmt auf Ihre Exponate, das Ausstellungsziel und die Corporate Identity
  • Recherche von Veranstaltungsorten und Hotels inkl. Buchung und Abwicklung
  • Planung von regelmäßigen Status- und Briefingmeetings

Gerne übernehme ich diese Aufgaben ganz oder in Teilen als Ihre verlässliche, qualitäts- und kostenbewusste Partnerin für Veranstaltungsmanagement.

Durchführung

Gute Planung ist eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Event. Doch damit ist es noch nicht getan. Vor, während und nach der Veranstaltung gibt es noch Vieles zu organisieren.

Die Aufgaben der beteiligten Dienstleister und Partner müssen koordiniert werden, Materialien und Ausstattungsgegenstände sollen in ausreichender Menge zur rechten Zeit am rechten Ort sein und begleitende Aktivitäten gilt es in aktuelle Ablaufpläne zu integrierten. Gut, wer hier den Überblick behält!

Damit alles reibungslos verläuft, bin für Sie da und unterstütze Sie mit meiner Expertise bei folgenden Tätigkeiten:

  • Logistik und Versand von Standausstattung, Exponaten und Werbematerial
  • Ablauforganisation und Personaleinteilung
  • Briefing der Mitarbeiter im Vorfeld und während der Veranstaltung
  • Koordination von Marketingkampagnen und Presse sowie von begleitenden Aktivitäten, wie Meetings, Einzelgespräche oder Teambuilding-Maßnahmen
  • Leadmanagement, Umfragen, Feedbackbearbeitung
  • Koordination von Standbaufirmen und Dienstleistern
  • Logistik und Kommunikation mit den Partnern
  • Kontinuierliche Kostenverfolgung und Budgetkontrolle

Kommunikation

Rund um eine Veranstaltung gibt es eine Vielzahl von Kommunikationsanlässen, um ein Event zu einem vollen Erfolg zu machen. Die Bandbreite reicht von der zielgruppengerechten Einladung im Vorfeld der Veranstaltung über die begleitende Berichterstattung zum Beispiel in den Sozialen Medien bis hin zur Nachlese für die Webseite oder den hauseigenen Blog. Dazu kommen effiziente Marketing- und Werbemaßnahmen zur Unterstützung der Veranstaltungsziele.

Gerne übernehme ich für Sie die Planung von Teilbereichen oder für alle eventbegleitenden Maßnahmen. Dazu gehören:

  • Regelmäßige Kommunikation mit dem Planungsteam, internen, crossfunktionalen oder crossdivisionalen Teams
  • Erstellen eines kanalübergreifenden Kommunikationskonzeptes rund um die Veranstaltung, passend zum Gesamtkommunikationsplan
  • Planung von Marketing- und Werbemaßnahmen abgestimmt auf die Marketingstrategie und die Veranstaltungsziele
  • Präsentation Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte basierend auf der Corporate Identity und dem Markenmanagement
  • Steuerung und Monitoring der Umsetzung